[...] Überhaupt die 70er. Als Kind jenes Jahrzehnts überzeugt "Carrie"
mit aufgeplustertem Retrocharme. Der bunt zusammengestellte Soundtrack
(ein De-Palma-Bekannter: Pino Donaggio) changiert zwischen ausgestellter
Dudelei und jenem seifigen Unernst, der auch De Palmas
"Scarface"-Remake überschüttet. Die Shorts im Sportunterricht sind kurz,
die Schenkel der Lehrerin prall, fetziges Discolicht und hochgesteckte
Haare inmitten von roten, grünen, blauen Farbornamenten. De Palmas
filmästhetischer Manierismus übersetzt den dämonischen Naturalismus des
Romans in eine experimentelle Selbstfindungsphase, die visuell
untermauert wird.
Split Screens, subjektive Aufnahmen, Plansequenzen und
abenteuerliche Kamerawinkel sind nur einige herausgegriffene Elemente,
mit denen der Regisseur ausschließlich in Bildern Stimmungen erzeugt.
[...]
weiterlesen