Vorhang auf. Wahrlich bezaubernd und zärtlich, lieblich, lyrisch,
leidenschaftlich, launisch, locker. Alle Beteiligten instrumentalisieren
Liebe, betrügen und betrügen sich, während sie ein Strudel der
Egozentrik in den Abgrund reißt, Neigung zu Obsession zu Katastrophe
wird. Faschingsparade und Theaterstück, Satire und Rollenspiel, innerer
Gefängnisfilm und äußerliches Sittenbild, Kubrick auf Meisterschaft, 37
Jahre vor "Eyes Wide Shut". David Lynch bezeichnete jene
sinnlich vergiftete Frucht des Begehrens aus dem Garten der Begierde mit
dem sinnestaumelnden Namen "Lolita" mehrmals als seinen persönlichen
Lieblingsfilm. In der Tat: Im Verhältnis von eigenbrötlerischer
Vorstadt-Groteske ("Twin Peaks"), surrealem Fassadeneinsturz ("Mulholland
Drive") und tief bewegendem Noir ("Blue Velvet") nimmt Kubrick
Motivkonstanten des verschwurbelten Alptraumkonstrukteurs vorweg.
Freilich ein Film, über den sich so manche detaillierte Psychoanalyse,
auch unter dem Schwerpunkt der tabuisierten Pädophilie unter Betrachtung
der damaligen gesellschaftlichen Konventionen, schreiben ließe (siehe
Seeßlen). Der Leitsatz einer Verfilmung eines unverfilmbaren Romans war
indes der: "Kein Sex!" Folglich bleibt es in den anzüglichsten Szenen
beim geflüsterten Wort, bei verschlüsselten Berührungen, bei
zweideutigen Dialogen des Gesagten, aber nicht Gemeinten, bei
abgetrennten Montagen, die ganze Zeit über. Die drei Buchstaben hängen
schwermütig im Raum, an den Lippen, im Ohr, am Zehennagellack, allein,
sobald sie greifbar scheinen, lösen sie sich in stumme Vokale auf und
schweben davon. Skandalös! Trotzdem. Und über allem der dunkle Schleier
der Selbstzerstörung in den harmonischsten Augenblicken, weil mit dem
unheilbringenden Ende begonnen wird. Kubrick transformierte Nabokov in
ein gewagtes, da freizügiges Experiment voller Doppelgänger und
Täuschungen mit sterilen wie skurrilen Figuren, entfesselten Dialogen
und absurdem Slapstick. Gleichfalls ein Leitsatz: Wollen, nicht bekommen
dürfen. Mason (der Papa), Lyon (die Freche), Winters (die
Waffenbestückte) und Sellers (das Chamäleon) spielen wie im Rausch den
von Tragik bevölkerten Weg zum metaphorischen Einschussloch des
verdorbenen Früchtchens. Vorhang zu.
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