Freitag, 7. Juni 2013

Meine Filmvorlieben


Der gute Schlombie war so freundlich und hat mir ein Filmstöckchen übermittelt. Es geht um, natürlich, die Liebe über Filme und Favoriten und warum das alles so toll ist. Und es erinnert mich daran, dass ich Schlombies Blog unbedingt öfter besuchen sollte. Los geht's.

1) Was ist dein Lieblingsfilm?

Anstrengende Frage, nervige Frage. Auf einen Lieblingsfilm kommen zehn weitere. Und auf diese zehn wiederum zehn, die mit ihren hohen Punktzahlen lediglich an der imaginären Höchstwertung kratzen und deshalb ebenfalls zum erlauchten Kreis der Lieblinge gezählt werden. Auf einen einzigen Film kann ich mich nicht beschränken, wohl aber auf drei ausgewählte: "Die zwölf Geschworenen", "Eyes Wide Shut" und "JFK - Tatort Dallas"

2) Wieso ist das dein Lieblingsfilm?

Alle drei kitzeln mich, weil sie mich tief im Innersten ansprechen, mitreißen und bewegen. "Eyes Wide Shut" hat den Sex und die Nacht, "Die zwölf Geschworenen" ethischen und "JFK - Tatort Dallas" politischen Gehalt. Es fällt mir schwer, über Lieblingsfilme zu schreiben, weil das geschriebene Wort nicht das zu reflektieren in der Lage ist, das ich fühle, wenn sich mir urplötzlich die magische Beschaffenheit des Kinos der großen Gesten offenbart. Vielleicht ist es auch so, dass man Lieblingsfilme erfühlt, anstatt sie zu suchen. Sie setzen etwas frei, was man vorher nicht für möglich gehalten hätte. Das Freigesetzte prägt.

3) Was war(en) dein(e) Lieblingsfilm(e) als Kind?

"Willow", "Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung" (ich habe Tränen geweint), "Hook", "Jäger des verlorenen Schatzes", irgendwelche Zeichentrickfilme und Komödien mit Martin Short, die mir genau aber nicht mehr einfallen. Da meine filmische Sozialisation als Spielberg- und Lucas-Kind mit "Star Wars" begann, möchte ich an dieser Stelle gleichzeitig anmerken, wie viel manche George Lucas fernab ihrer scharfen Kritik eigentlich zu verdanken haben.

4) Wer ist dein(e) Lieblingsregisseur(in)?

Ebenfalls viele. Darunter: Stanley Kubrick, Alfred Hitchcock, Paul Verhoeven, John McTiernan, David Lynch, Sergio Leone, Martin Scorsese, Oliver Stone, Steven Spielberg, Paul Thomas Anderson, Billy Wilder, Quentin Tarantino, Michael Mann, David Fincher, Wes Craven, William Friedkin, James Cameron, David Cronenberg, John Woo, Luis Buñuel, Peter Weir, Peter Hyams, Sam Raimi, Rob Zombie, John Ford, Milos Forman, Roman Polanski, Sam Peckinpah. 

5) Wieso ist das dein(e) Lieblingsregisseur(in)?

Sie haben eine inszenatorisch begnadete Formsprache, die mir imponiert, ein künstlerisches Gespür für die Welt, die sie umgibt, und letztendlich einen Sinn dafür, hin und wieder über die Strenge zu schlagen und alles auf der Leinwand im Sinne ihrer Leidenschaft zu verspritzen, was ihnen gerade einfällt. Sie haben ein Gefühl für das Gefühl, aufrichtig und schöpferisch zu sein. Von manchen, zu denen mir bislang noch der Zugang fehlt (Godard), schätze ich immerhin ihre theoretischen Gedanken zu ihrer Berufung als Künstler.

6) Hattest du schon vorher eine(n) Lieblingsregisseur(in)?

Ja, peinlicherweise wurde ich zu Beginn meiner Kino-Affinität von irgendjemandem aus der Familie angesteckt und stieg in ein Loblied ein über Michael Bay, als ich seinerzeit dachte, spektakuläre Verfolgungsjagden und Explosionen seien das Epizentrum des Filmemachens. Ich Narr, ich trashiger Narr.

7) Warum ist das nicht mehr dein(e) Lieblingsregisseur(in)?

Die Frage habe ich, glaube ich, bereits zur Hälfte beantwortet. Hinzu kommt Hasbro. Auch wenn Bay vor "Transformers" einige straighte Genrefilme abgeliefert hat (dieses Verb scheint mir sinnvoll in Bezug auf Filme, deren Schweißnähte man förmlich sehen kann), so zum Beispiel "The Rock" oder meinen Pathos-Liebling "Armageddon", ist mir Bay persönlich zu trivial und infantil geworden. Das hindert mich aber nicht daran, seine Filme bis zum Roboter, der ans Bein pinkelt, noch einmal irgendwann nachzuholen. Mich graut's vor "Pearl Harbor"

8) Wer ist dein(e) Lieblingsschauspieler(in)?

Viele. Na klar! Banderas, Beals, Belucci, Bergman, Bloom, Bogart, Boothe, Brando, Bridges, Buscemi, Cage, Cardinale, Carradine, Cassel, Christie, Cruise, Deneuve, De Niro, Depp, DiCaprio, Diehl, Duchovny, Dunaway, Duvall, Eastwood, Fonda (Bridget), Fonda (Henry), Ford, Forster, Freeman, Glover, Goldblum, Grant, Green, Grier, Groth, Gründgens, Gyllenhaal, Hackman, Hall, Heard, Hoffman, Hopper, Jackson (Samuel L.), Jackson (Shirley), Johansson, Keaton, Keitel, Kelly, Kidman, Kilmer, Kinski, Jackman, Lewis, Lorre, MacLachlan, Macy, Madsen, McQueen, McShane, Mikkelsen, Monroe, Moore (Julianne), Moore (Roger), Nicholson, Pacino, Patrick, Penn (Chris), Penn (Sean), Pesci, Pitt, Rickman, Robinson, Rossellini, Roth, Ruffalo, Rush, Russel, Short, Spacey, Stallone, Stewart (James), Stewart (Patrick), Taylor, Thompson, Thurman, Tracy, Travolta, Tucker, Van Damme, Waltz, Watts, Weaver, Willis, Winslet, Wuttke. (Moviepilot macht's möglich.)

9) Wer oder was ist deine liebste Filmfigur?

Wenn ich mir eine Filmfigur aussuchen müsste, die ich für ein paar Tage sein könnte, so wäre das Dr. Bill Harford aus "Eyes Wide Shut". Ihn möchten viele Frauen verführen, er hat Nicole Kidman an seiner Seite, ist Arzt, irrt durch die New Yorker Halbwelt zu einem erotisch-psychedelischen Arrangement, um schließlich vernünftig mit seiner Familie in einer geräumigen Wohnung Weihnachten zu feiern. Genial! Selbstverständlich bin ich auch absoluter Darth Vader-Fan.
  
10) Auf welche(n) kommende(n) Filme freust du dich am meisten?    

Hm, auf "Machete Kills" (obgleich ich den ersten Teil nicht berauschend fand, aufgrund der grellbunten, extravaganten Besetzung aber sehnsüchtig nach dem Sequel schmachte). Des Weiteren "Man of Steel" (muss man ja irgendwie), "Trance", "The World's End" und einige andere Industrieprodukte, die sich hoffentlich nicht als Schrott tarnen und allgemeinen Kulturpessimismus befeuern. (Ich schiele auf den Hobbit.)

11) Wenn du das Geld und/oder die Möglichkeiten hättest, über was oder wen würdest du einen Film drehen, oder was möchtest du generell mal verfilmt sehen?

Mein Leben. Es ist wüst durchsetzt von den (un)erquicklichsten Dingen.

---------------------------------------------------------------

Stöckchen wird weitergereicht an _Garfield und Hooded Justice.